Tag der Menschenrechte-Germany Tyo

Was sind Menschenrechte? Menschenrechte sind Grundrechte, die 

allen Menschen – unabhängig von Faktoren wie 

Staatsangehörigkeit, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter oder 

sozialem Status – eine Existenzgrundlage garantieren sollen.

Nun sind 70 Jahre her, dass die UN die allgemeine Erklärung dieser Menschenrechte verabschiedete und diesen Tag zum internationalen Tag der Menschenrechte erklärte.
Werden diese Menschenrechte auch weltweit eingehalten? Nein! Hunderttausende und sogar Millionen von Menschen flüchten bis heute aus ihrer eigenen Heimat wie Afghanistan, Syrien, Myanmar und Sudan, weil ihr Leben dort jede Sekunde gefährdet ist. Auch in Sri Lanka, eine kleine Insel in Südostastien, die meistens nur als Urlaubsziel bekannt ist, werden die Menschenrechte nicht beachtet. Während des Bürgerkrieges gegen die Eelam Tamilen bis 2009 kam es zu zahlreichen Fällen von Verschwindenlassen, außergerichtlicher Tötung, Folter, Misshandlungen und Zwangsrekrutierungen, die die sri-Lankische Regierung auf die Tamilen ausübte.
Im Jahre 2015 wurde die Resolution 30/1 vom UN-Menschenrechtsrat verabschiedet, die die Regierung Sri Lankas dazu verpflichtete für Wahrheit, Gerechtigkeit und Gesetzesreformen zu sorgen, die sicherstellen sollten, dass solche Verbrechen sich nicht wiederholen. Trotz allem kommt es im Land kontinuierlich zu Menschenrechtsverletzungen seitens der sri-lankischen Armee. Sexuelle Belästigungen und Gewalt auf Mädchen und Frauen, Verschwindenlassen und Entführungen von Personen, die in Verdacht stehen gegen die Regierung gearbeitet zu haben und viele weitere Situationen, die verdeutlichen, dass die Menschenrechte der sri-lankischen Regierung wenig wert sind. Dagegen zu kämpfen, bleibt die Aufgabe der internationalen Gemeinschaft, um allen Menschen auf dieser Welt eine Existenzgrundlage zu bieten.

கருத்துகள் இல்லை

Blogger இயக்குவது.